Das ist die Voraussetzung, um in seinem Leben etwas verändern zu können, um etwas zu erreichen.

Wenn Sie zu mir kommen, kann ich als Coach Ihnen niemals eine fertige Coaching-Lösung präsentieren. Ich bin gern Ihr Wegbegleiter auf der Wanderung oder Reise durch Ihr Leben.
Ich lasse Sie abschnittsweise allein gehen, damit Sie wichtige Erkenntnisse selbst gewinnen. Dabei achte ich darauf, dass Sie nicht abschweifen, das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Und ich helfe Ihnen, schwierige Passagen in Ihrem Coaching-/ Entwicklungs-Prozess zu meistern, vielleicht auch schmerzhaften Erkenntnissen in’s Auge zu blicken, sich damit auseinander zu setzen und die Lern-ergebnisse in das Leben und Ihren Wachstums-prozess zu integrieren.

Die volle Verantwortung für sein Leben, sein Glück liegt jedoch bei jedem selbst. Und der entscheidende Schritt hin zu Wachstum und Veränderung ist oft nur die Bereitschaft, diese Eigen-Verantwortung aufzunehmen und zu tragen.

Falls jemand das als eine Last empfindet, gibt es hier noch Programme, die kontra-produktiv gegen jedes Coaching wirken. Hier begebe ich mich mit meinem Klienten auf die Suche. Warum wird Verantwortung als Last empfunden? Systemische Verstrickungen? Glaubenssätze? Das Kind in uns?
Das Erkennen dieser Ursachen und die Auflösung der behindernden Muster machen den Weg frei für Ihr Wachstum, hin zu Ihren Zielen.