Ewiges Wachstum garantiert!

Startseite/Spiritualität/Ewiges Wachstum garantiert!

Ewiges Wachstum garantiert!

Je älter ich werde, desto deutlicher wird mir wie wichtig es ist, sich mit anderen Menschen auszutauschen.

Wenn wir jung sind, streben wir in erster Linie nach materieller Erweiterung: erst eine eigene Wohnung, dann ev. das eigene Haus. Auf einer anderen Ebene – die eigene Familie, Kinder. Das bedeutet Erweiterung – ein Ausdehnen. Im Beruf sind es Qualifikationen, mehr Einfluss durch andere Positionen in der Firma, Firmenwechsel, eventuell Selbstständigkeit.

Und irgend wann kommt der Punkt, wo diese Dinge nicht mehr den Stellenwert haben wie bisher. Ich will nicht sagen, dass sie unwichtig sind. Aber ich selbst verspürte in den letzten Jahren zunehmend das Bedürfnis nach geistiger, spiritueller Ausdehnung. Bücher, Seminare, Filme – dort bekommt man für diese Entwicklung überall Impulse. Und zunehmend wird mir klar, wie wichtig Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen sind. Damit kommen wirkliche Impulse zu Stande. Eine Frage, über die man schon stunden- oder tagelang sinniert oder gebrütet hat – ein Gespräch mit einem ‘neutralen Beobachter’ und auf einmal ist die Antwort da. Manchmal sogar ohne das Thema direkt anzusprechen.

Ich hatte dieser Tage erst solch ein Erlebnis. Vor meinem inneren Auge richteten sich die Gedanken, die kreuz und quer durcheinander ‘rumlagen auf einmal auf und aus. Wie in ganz logischer Reihenfolge stand das Ergebnis – nicht fix und fertig – wohl aber wie ein Leitfaden da.

Das ausgesprochene Wort ist tatsächlich oft der erste Schritt, damit der Gedanke beginnt sich zu materialisieren. Und wenn es “nur” eine Klarheit ist, die entsteht und die den nächsten Schritt erst erkennbar macht.

Darum: trauen Sie sich über Sorgen, belastende Gedanken oder hoffnungsvolle Projekte zu reden. Suchen Sie sich geeignete Gesprächspartner und vertrauen Sie Ihrer inneren Weisheit. Wenn wir sie nicht mit Macht abwehren, sind uns Selbsterkenntnis und Wachstum ein Leben lang garantiert!

2015-06-25T13:50:23+00:00 Juni 26th, 2015|Spiritualität|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar