Suche
  • Beratung - Coaching / Hypnose - Familienstellen
  • Monika Niebisch / 03491 - 62 86 534
Suche Menü

Familien-System

Familien-System - unsere Wurzeln

Es ist ja nichts Neues: Jeder weiss, dass er das Kind eines Mannes und einer Frau ist. Das bedeutet systemisch gesehen, hinter jedem Menschen stehen Vater und Mutter. Und hinter Vater und Mutter stehen wieder deren Vater und Mutter. Und so könnte man die Reihe der Ahnen und Urahnen unendlich fortsetzen.

Familien-System - unsere Wurzeln

Ist das System geordnet und gesund, erwächst uns daraus eine enorme Kraft, die wir in Form von positiver Lebensenergie spüren. Unser Blick ist nach vorn gerichtet. Die Lebens-Energie der Vorfahren fließt durch uns hindurch zu unseren Nachkommen.

Systeme

Bestehen jedoch Verstrickungen mit Vater, Großvater, Urgroßvater usw. oder auch an eine Person aus dem mütterlichen System, ist die Energie blockiert. Bildlich gesprochen: wir blicken ständig nach hinten, also geht unser Fokus nicht in die Zukunft. Das bedeutet Energieverlust. Und der macht sich wiederum bei unserer täglichen Arbeit, in der Gegenwarts-Familie und in unserem Allgemeinbefinden bemerkbar.

Meine Familien-Wurzeln

Drehe ich das Schema des Familiensystem einmal so, dass ich oben stehe und alle Vorfahren darunter anordne, kann ich das mit den Wurzeln eines Baumes vergleichen. Nur wenn die Wurzeln gesund sind, kann sich der Baum optimal entwickeln.